Radio machen

Bei Radio RFM in Eschwege kannst du eigene Radiosendungen machen, denn Rundfunk Meißner ist ein Bürgerradio. RFM bietet Seminare und Workshops an (u.a. auch an Schulen). Du kannst aber auch deinen Kindergeburtstag im Studio mit deinen Freunden feiern.

Video drehen

Das Medienwerk bildet Mediengestalter in Bild und Ton aus. Das ist ein Ausbildungsberuf für Menschen, die im Medienbereich arbeiten möchten. Es gibt aber auch die Möglichkeit ehrenamtlich dort mitzuarbeiten oder ein Freiwilliges Soziales Jahr im Medienwerk zu machen. Hast du eine Idee für ein Videoprojekt, dir fehlt aber das Know-How und auch die Technik? Dann kannst du dich ans MW wenden.

Aber auch in der offenen Jugendarbeit entstehen Filme in Workshops als Ferienangeboten oder aber in der regulären Arbeit für unsere Öffentlichkeitsarbeit.

Elterntalk

Ein Veranstaltungsformat, das wir unter Corona entwickelt haben. In einer Videokonferenz widmen wir uns in einer Stunde einem Thema, das wir bearbeiten und dabei viel Raum für Austausch und Fragen bieten. Die Themen sind vielfältig und entweder bereiten wir die Informationen selbst auf oder wir laden uns Fachpersonen als Referentinnen und Referenten ein. Schauen Sie doch mal in unseren Veranstaltungskalender, wann der nächste Elterntalk stattfindet.

Mediencamp


Das jährlich stattfindende Mediencamp bietet 12-18 Jährigen die Möglichkeit, mit der Unterstützung von Profis in Workshops mit digitalen Medien zu arbeiten. Bisher gab es: Realfilm drehen, Gamedesign, Roboterbau, Musik, Fotografie und Bildbearbeitung, Radio, Mobile Reporting, Hip Hop-Song, Video-Doku und Blog. Anmeldung geht hier.